Menu öffnen Icon Mobile Navigation öffnen

Neues aus unserer Arbeit

Alle packen an

Räumaktion für Geflüchtete in Muffendorf

Das Dringendste für die Menschen, die aus der Ukraine zu uns flüchten müssen, ist derzeit, ihnen Wohnraum zu bieten. Als katholische Kirche in Bad Godesberg haben wir zügig alle Möglichkeiten geprüft.

In der Klosterbergstraße in Muffendorf werden wir in zwei Gebäuden 24 Personen unterbringen können. Dass dies schnell möglich ist, verdanken wir vielen helfenden Händen!

Am Samstag, 12. März 2022 waren 15 Frauen und Männer auf Einladung des ökumenischen Café-Contact-Teams aus Muffendorf ehrenamtlich im Einsatz. Sie schleppten altes Mobiliar für den Sperrmüll nach draußen, räumten Übriggebliebenes weg, reinigten die Räume und legten sogar einen alten Sandkasten neu an. Einige der Aktiven sind selbst Geflüchtete aus Syrien, die bei uns inzwischen eine Heimat gefunden haben und teilweise ursprünglich in diesen Gebäuden ihr erstes Zuhause hatten. Ein weiteres Team-Mitglied flüchtete vor Jahren aus Tadschikistan und wird die Neuankömmlinge durch ihre russischen Sprachkenntnisse unterstützen. Über die Kirche hinaus waren zudem Personen des Ortsausschusses Muffendorf dabei.

„Nun sind Begrüßung, Kennenlernen und Spielnachmittage für die Kinder geplant“, sagte die PGR-Vorsitzende Gabriele Marks, die auch bei der Aktion mitmachte. Denn die Menschen, die aus der Hölle bombardierter Städte Hals über Kopf fliehen mussten, brauchen nicht nur Wohnraum, sondern vor allem auch unsere menschliche Zuwendung, das gute Gefühl, wirklich willkommen zu sein. Nach der Räumaktion gingen viele der Helfer mit zum samstäglichen Friedensgebet.

Sparschwein: Jetzt spenden Spenden