Menu öffnen Icon Mobile Navigation öffnen
Menschen in füreinander da

Das Erfolgsrezept: Fleiß, Durchhaltevermögen und Unterstützung wo nötig

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN. Dieses Zitat von Goethe ist so aktuell wie nie zuvor. Selbst wenn inzwischen ein Großteil der Grundbedürfnisse von Geflüchteten – wie Wohnraum, Kleidung und finanzielle Hilfen – abgedeckt ist, hakt es noch oft an detaillierte Bedarfen, wie der Unterstützung bei Schule oder Studium. Häufig fehlt eine begleitende Hilfsperson bei Praktika- und Ausbildungssuche, um eine Erfolgsgeschichte zu schreiben. Werden Sie auch ein Teil des Erfolgs und begleiten Sie eine geflüchtete Person. Es lohnt sich.


Dhulfiqar aus dem Irak:

Dhulfiqar ist vor vier Jahren vor den Kämpfen in seinem Heimatland Irak geflohen und hat sich seitdem in Godesberg erfolgreich etabliert. Mit nahezu perfektem Deutsch und einem Realschulabschluss in der Tasche, ist Dhulfiqar inzwischen ein wichtiger Helfer bei der Godesberger Flüchtlingshilfe. Er gibt am liebsten Mathenachhilfe, aber ist auch für alle andere Belange offen. Als die Corona-Krise begann, war Dhulfiqar als Erster bei der Nachbarschaftshilfe am Start und hat für ältere Menschen Einkaufe und Erledigungen gemacht. So sieht erfolgreiche Integration aus!
Sogar der General Anzeiger berichtete

Dhulfiqar: „Ich gebe jetzt gern die Hilfe zurück die ich selber ganz am Anfang erhalten habe.“

Leen und Leila aus Syrien

Die Zwillinge Leen und Leila sind 2015 mit ihren zwei jüngeren Geschwistern und Eltern aus Syrien geflohen. Der Anfang war nicht einfach: Deutsch lernen, Wohnung suchen, Schule meistern. Durch die Unterstützung von ihren Lehrern und ehrenamtlichen Helfern wie Frau S. haben sie es geschafft: 2020 haben die Zwillinge und die jüngere Schwester ihr Abitur bestanden. Ab September beginnen die verschiedenen Studiengänge der Schwestern. Hier können wir nur gratulieren und ihnen weiterhin viel Erfolg wünschen.

Frau S. ist stolz auf ihre Schützlinge:

„Mit Fleiß und Freude haben die Schwestern strukturiert ihren Abschluss gemeistert. Ich freue mich, dass ich einen Teil dazu beigetragen habe.“

Lina  aus Syrien

Lina und ihre Familie sind 2015 aus Syrien geflohen - kein einfaches Unterfangen mit einem schwerstbehinderten Sohn im Rollstuhl. Nach zwei Jahren im Flüchtlingsheim in der Karl-Finkelnburgstraße hat die Familie endlich ihre eigene, barrierefreie Wohnung bezogen. Die drei Kinder reüssieren in lokalen Schulen und Lina hat ihr B1-Deutsch Niveau geschafft. Bald will sie eine Ausbildung als Erzieherin machen.

Lina: „Durch den regelmäßigen Kontakt zu Deutschen bei der Flüchtlingshilfe in Bad Godesberg habe ich mein Deutsch stark verbessert. Bei der Hausaufgabenbetreuung hat mir Michael viel geholfen und Sachen erklärt. Ich freue mich auf die Zukunft“.
Sparschwein: Jetzt spenden Spenden