Menu öffnen Icon Mobile Navigation öffnen
Gemeinsam in Godesberg

Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Sie brauchen Hilfe? Sie möchten helfen?
Dann sind Sie hier genau richtig. Die Flüchtlingshilfe Bonn Bad Godesberg bringt Menschen zusammen.

Wie es geht

Essensausgabe in St. Augustinus beendet

Dank für großes Engagement aus unseren Gemeinden

Seit Mitte Mai gab es im Pfarrzentrum von St. Augustinus in Friesdorf eine mittägliche Essensausgabe für ukrainische Geflüchtete, die in Bonner Hotels untergebracht waren und dort keine Verpflegung erhielten. Diese ist nun beendet worden.

Als Katholische Kirche in Bad Godesberg hatten wir der Stadt Bonn in deren Notlage unsere Unterstützung angeboten, um vor allem die Familien mit Essen zu versorgen: „Unsere Kirchengemeinde St. Marien und St. Servatius überließ der Stadt die Räume kostenfrei für diese Nutzung“, erklärt der leitende Pfarrer P. Gianluca Carlin. Wegen neuer Unterbringungsmöglichkeiten mit eigener Kochgelegenheit in Rüngsdorf und Lannesdorf sei die Essenausgabe in St. Augustinus nun nicht mehr notwendig.

„Aber das Engagement unserer Ukrainehilfe war noch erheblich umfangreicher“, ergänzt P. Gianluca. Dank der beeindruckenden Mithilfe aus den Godesberger Gemeinden sei die gesamte Organisation und Durchführung der Essensausgabe mit ehrenamtlichen Kräften gestemmt worden. Rund 30 Personen sorgten sonn- wie werktags und in den Ferien dafür, dass alles funktionierte. „Dieser Einsatz unter Leitung unserer Flüchtlingskoordinatorin Alice von Spee war beispielhaft und ein beeindruckendes Zeichen der tätigen Nächstenliebe, für das ich allen Beteiligten meinen großen Dank ausspreche“, so P. Gianluca.

Sparschwein: Jetzt spenden Spenden